Haus Töller

PDF

Merken

Brauerei/Brauhaus
gutbürgerlich

Traditionelles Brauhausambiente

Das im Herzen der südlichen Kölner Altstadt gelegene Haus Töller ist ein bemerkenswertes Beispiel für die Bewahrung historischer Brauhauskultur. Ursprünglich als Brauerei Töller im Jahr 1871 von Theodor Töller gegründet, verkörpert das Gasthaus heute eine Hommage an die Jahrzehnte, in denen Brauereien das gesellschaftliche Leben Kölns prägten. Noch immer findet sich hier das traditionelle "Thekenschaaf", eine Einrichtung, die fast verschwunden ist.

In der Einrichtung, die mit 199 Sitzplätzen aufwartet, setzt das Haus Töller auf kölsch-rustikale Küche mit Speisen wie Halver Hahn und Rheinischem Sauerbraten. Dabei wird die Tradition mit modernen Interpretationen verknüpft, ohne die Wurzeln zu verleugnen. Die Gerichte werden mit regionalem Bewusstsein und ethischer Verantwortung zubereitet. Die Köbesse, die in typischer blauer Arbeitskleidung bedienen, sorgen für ein authentisches Erleben der kölschen Gastlichkeit.

Das Gebäude selbst trägt Geschichte in seinem Grundriss und seiner Funktion: Ein Hausflur führt in die Gaststube und dient gleichzeitig als Schankraum, ein architektonisches Detail, das auf die Zeit der Kölner Hausbrauereien zurückgeht. Diese Mischung aus gelebter Historie und lebendiger Tradition machen das Haus Töller zu einem bedeutsamen Anziehungspunkt im zeitgenössischen Köln.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Ruhetage: Sonntag

Küchenarten

  • gutbürgerlich

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • für Gruppen

  • für Familien

  • für Individualgäste

Küchenangebote

  • Abendessen

Anreise & Parken

Vom (H) Barbarossaplatz sind es circa 150 Meter zum Haus Töller. Die Stadtbahnlinien 12, 15, 16 und 18 halten dort.

Social Media

Autor:in

KölnTourismus GmbH
Kardinal-Höffner-Platz 1
50667 Köln

In der Nähe