Lommerzheim

PDF

Merken

Brauerei/Brauhaus
deutsch, gutbürgerlich

Tradition und Authentizität in Köln-Deutz

Das Lommerzheim, im Volksmund auch „Lommi“ genannt, ist eine der bekanntesten Gaststätten in Köln-Deutz. Von 1959 bis 2004 wurde es von Hans und Annemie Lommerzheim betrieben und genießt den Ruf, die „kölscheste aller Kölschkneipen“ zu sein. Die einzigartige Kombination aus der unrenovierten Inneneinrichtung und der urwüchsigen Persönlichkeit der Wirtsleute machte das Lommerzheim zu einem Kultort, der in der lokalen Szene tief verwurzelt ist.

Nach einer mehrjährigen Schließung wurde das Lokal 2008 nach Vorbild der alten Einrichtung renoviert neu eröffnet. Trotz der aufwendigen Arbeiten hat es den ursprünglichen Charme bewahrt und zieht weiterhin Stammgäste sowie Tourist*innen an. Insbesondere die Fähigkeit des Lokals, den Eindruck einer „Insel im Zeitenwandel“ zu schaffen, bietet den Besucher*innen die Gelegenheit, den hektischen Wandel der Stadt zu vergessen und die Konstanten der kölschen Kultur zu erleben.

Neben dem berühmten Päffgen Kölsch bietet die Speisekarte Deftiges für den großen Hunger sowie traditionelle Kleinigkeiten an. Mit einer Auswahl von Bratwurst bis hin zu Halven Hahn wird der Fokus auf regionale und traditionelle Küche gelegt, die den Geschmack der Vergangenheit für alle Generationen lebendig hält.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Sonn- und feiertags gelten dieselben Öffnungszeiten.
Ruhetage: Dienstag

Küchenarten

  • deutsch

  • gutbürgerlich

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • für jedes Wetter

  • für Individualgäste

Küchenangebote

  • Mittagstisch

  • Abendessen

Anreise & Parken

Von (H) Deutzer Freiheit sind es circa 150 Meter zum Lommerzheim. Die Stadtbahnlinien 1, 7 und 9 halten dort.

Autor:in

KölnTourismus GmbH
Kardinal-Höffner-Platz 1
50667 Köln

In der Nähe