Sahila

PDF

Merken

Restaurant
gehoben, Gourmetküche

Steht unter einem „guten“ Michelin-Stern

Sprachen lernen sich am besten im Land – immersiv. So begegnen dir Eigenheiten, Nuancen, Kultur, Geschichte und Menschen, die die Sprache mit prägen – dein Erleben wird authentischer und eindrucksvoller. Und es gibt noch mehr, mit dem man vor Ort, im Land selbst, eine intensivere Erfahrung macht. Gemeint ist die Küche eines Landes. 

Julia Komp, Sterneköchin und Küchenchefin des Sahila in Köln, hat das Gleiche für sich festgestellt, wenn es ums Kochen geht und sich auf die Reise gemacht: in zahlreiche Länder, um traditionelle Geschmäcker kennen zu lernen und Originalrezepte als Inspiration für ihre Kochkunst mit heimzubringen, mit denen sie dich im Sahila auf eine kulinarische Weltreise mit 6 oder 7 „Stationen“ schickt – offiziell begleitet von einem guten Michelin-Stern.

Ein Gang = ein Land 

Seit 2022 gibt es das Sahila in Köln – und ein mehrgängiges Menü, persönlich entworfen von Julia Komp und Team, inspiriert von traditionellen Gerichten aus Familienrestaurants, Streetfood- oder Gourmet-Küche aus aller Welt. Von Gang zu Gang bereist du kulinarisch ein anderes Land und schmeckst Korea, Frankreich oder Italien, dann Schweden und Marokko oder die Karibik und Thailand. Die Übergänge sind dabei angenehm fließend – eine Grenzenlosigkeit imaginierend –, trotz aller Unterschiedlichkeit in den Aromen und Küchenstilen. 

Außergewöhnliche Weine reisen mit dir und ergänzen die kulinarische Erd-Umrundung, die auch optisch eine Reise-Highlight für deine Sinne sind.

Internationale Küche trifft auf Regionalität

Alle paar Wochen wechselt die Karte – und mit ihr die Länder – und passt sich so den Jahreszeiten und der Verfügbarkeit regionaler Produkte an. Denn ein Großteil des Gemüses stammt aus dem Umkreis von 30 Kilometern um Köln. Artgerechte Haltung, hochwertige Produkte, Kenntnis der Hersteller*innen, eigenes Olivenöl und Kaffeemischungen gehören ebenso zur Koch-Philosophie wie überwiegend vegetarische Gänge und Nose-to-Tail, wo möglich. Als Vegetarier*in kannst du auch 100 % vegetarische Kreationen als Menü wählen. Ein persönliches Gespräch mit ihren Gästen schließt für Julia Komps den Kreis, den die Leidenschaft für Küchen, Länder und Menschen unserer Erde eröffnete.

Sahila – ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern

Küchenchefin Julia Komp erkochte sich 2016 im Schloss Loersfeld ihren ersten Michelin-Stern – als jüngste Sterneköchin Deutschlands. 2023 wurde auch ihr eigenes Restaurant, das Sahila, mit einen Michelin-Stern ausgezeichnet, das über die Kochkunst von Julia Komp hinaus ihre eigene Lebensgeschichte ein Stück weit erzählt. 

Julia Komp: Sterneköchin, Weltreisende und Gastgeber*in

Betrachten wir Julia Komps Weg zur Sterneköchin, so verläuft selbiger schnurgerade – von Kindesbeinen an: Geboren in der Region um Köln, im Bergischen Land, stand schon mit 14 Jahren der Wunsch fest, Köchin zu werden. Auch das, irgendwann mal einen Stern zu erkochen, war früh ihr Ziel. Die Ausbildung absolvierte Julia Komp im Zur Tant, wechselte als Chef de Partie ins Vorstandscasino des TÜV Rheinland und arbeitet im La Poêle d’Or als Sous-Chefin. 

2016 erkochte sie ihren ersten Stern im Schloss Loersfeld und begab sich 2018 auf Weltreise – sie bereiste als Praktikantin und Gastköchin über 30 Länder in 14 Monaten, lernte Küchen, Teams, Aromen, Geschmäcker und Herstellungsweisen im Original kennen und schätzen.

Sahila und Mezzebar Yu*lia: zwei Restaurantkonzepte nebeneinander

Nach ihrer Weltreise und einer Station im Pop-up-Restaurant Lokschuppen eröffnete sie das Sahila in der Kölner Innenstadt, unweit vom Rautenstrauch-Joest-Museum, sowie angrenzend die Mezzebar Yu*lia, die kleine orientalische Speisen und mediterrane Klassiker als Mezze-Platte oder Mezze-Menü offeriert.

Zum Ambiente des Sahila 

Weiße Wände, goldene Lampen, Korbgeflechte, Erdfarben, Pistaziengrün, Messing-Accessoires – eine intime, puristische und warme Atmosphäre mit kleineren Tischen erwartet dich und andere Gäste. Einrichtung und Geschirr wurden in Marokko gefertigt, was sich stimmig zum Gesamtkonzept der „Anführerin der Sterne“ – so die ungefähre Übersetzung für Sahila – einfügt.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Ruhetage: Montag, Sonntag

Küchenarten

  • gehoben

  • Gourmetküche

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • für jedes Wetter

  • für Individualgäste

Küchenangebote

  • Abendessen

Anreise & Parken

Von (H) Poststraße sind es circa 300 Meter Fußweg zum Restaurant. Die Stadtbahnlinien 3, 4, 16 und 18 verkehren hier.

Social Media

Autor:in

KölnTourismus GmbH
Kardinal-Höffner-Platz 1
50667 Köln

In der Nähe