Die Rückeroberung der Stadt durch die Künstler by Thomas Baumgärtel und Captain Borderline

PDF

Merken

Street Art/ Kunst im öffentlichen Raum
Passend zum ersten City Leaks Festival 2011 setzten das Kölner Künstlerkollektiv 'Captain Borderline' zusammen mit dem Künstler Thomas Baumgärtel das Mural 'Die Rückeroberung der Stadt durch die Künstler' prominent in Szene.
In Blickrichtung der zum Hauptbahnhof führenden Bahngleise werden von Westen anreisende Menschen auf den Kampf der Künstler um Kunstorte aufmerksam gemacht. Mit einer Banane, das Markenzeichen des Künstlers Baumgärtel, als Rambock versuchen die Künstler gemeinsam das Stadttor Kölns, das von gesichtslosen Investoren beherrscht wird, aufzustoßen. Wir sehen auch in den dargestellten Schuttbergen und Abrissarbeiten bereits verlorene oder in Zerstörung begriffene Orte der Kunst.

Das Mural thematisiert somit eine zentrale Frage, die durch Street Art und das City Leaks Festival gestellt wird: Wem gehört die Stadt und wer hat das Recht, diese zu gestalten?

Gut zu wissen

Eignung

  • für jedes Wetter

  • für Gruppen

  • für Schulklassen

  • für Familien

  • für Individualgäste

Zahlungsmöglichkeiten

kostenfrei / jederzeit zugänglich

Anreise & Parken

Mit den Stadtbahnlinien 5, 16 und 18 erreichst du bequem die (H) Dom/Hbf. Von hieraus sind es nur noch circa 350 Meter bis zum Mural von Thomas Baumgärtel und Captain Borderline.
Durch die unmittelbare Nähe zum Kölner Hauptbahnhof ist die Erreichbarkeit ebenso durch den nationalen wie auch regionalen Zugverkehr gewährleistet.

In der Nähe

Anfahrt
Die Rückeroberung der Stadt durch die Künstler by Thomas Baumgärtel und Captain Borderline
Marzellenstraße 84
50668 Köln