Die Neuerungen umfassen eine optimierte Navigation und User Experience, die auf die Bedürfnisse der Nutzenden zugeschnitten ist. Optisch wurde die Website an die Corporate Identity von KölnTourismus angepasst, was ihr ein frisches, einheitliches Erscheinungsbild verleiht.
Ein Highlight des Relaunchs ist das neue Tagungsplanermodul. Durch optimierte Filteroptionen lassen sich bei der Locationsuche spezielle Auswahlkriterien wie Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit berücksichtigen. Dies bietet Veranstaltungsplanenden eine bessere Übersicht und Vergleichsmöglichkeiten der Locations. Über eine eigene Landingpage können Eventdienstleister*innen ebenfalls nach passenden Optionen wie Caterern, Mietmöbeln und vieles mehr suchen. Checklisten und Tipps zur Veranstaltungsplanung geben zusätzlichen Input.
Das neue Partnermodell bietet der Kölner Hotellerie und Eventdienstleister*innen flexiblere Einstiegsmöglichkeiten und exklusive Zusatzangebote zur eigenen Vermarktung. Diese Zusatzangebote können als Add-Ons gebucht werden und umfassen gemeinsame Teilnahmemöglichkeiten an Messen, der Durchführung von Fam Trips und vieles mehr. Sie haben nun außerdem die Möglichkeit, sich mithilfe von KI-Tools Profiltexte erstellen zu lassen und ihre Website-Einträge jederzeit selbstständig zu aktualisieren.
Als weitere Neuheit präsentiert das CCB Kuoni Tumlare Congress als neuen Dienstleister für Hotelkontingente. Diese Zusammenarbeit gewährleistet einen effizienten Abruf von Hotelkontingenten und eine nutzerfreundliche Integration in das Corporate Design der jeweiligen Veranstaltungswebsite. Damit bietet das CCB weiterhin einen kostenlosen Service für Veranstaltungsplanende.
Mit all diesen Innovationen setzt das Cologne Convention Bureau neue Maßstäbe in der Bereitstellung von Informationen und Services für Veranstaltungsplanende und seine Partner*innen und bereichert damit die Kongress- und Tagungslandschaft in Köln. Die neue Website des CCB findet man unter locations.koeln.