- Erstes Halbjahr 2024 mehr als 6 % Steigerung bei Ankünften und Übernachtungen
- Auslandsmärkte im Aufwärtstrend
- MICE: Veranstaltungsmarkt vor allem durch Messegeschäft stark
- Imagegewinn durch UEFA EURO 2024
- Akteure der Kölner Tourismusbranche geben positives Feedback
- Fokus 2. Halbjahr 2024: Fortgesetzte Maßnahmen zur qualitativen Stärkung Kölns als führende Städtereisedestination, besonderes Augenmerk auf Business Travel durch Confex
Köln blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2024 im Tourismus zurück und konnte sowohl bei den Ankünften als auch bei den Übernachtungen Zuwächse verzeichnen, die beide das Niveau des Vergleichszeitraums aus 2023 übertrafen (Ankünfte und Übernachtungen jeweils mehr als 6 %). Neben einer positiven quantitativen Bilanz freut sich die Stadt vor allem über einen Imagegewinn, der maßgeblich durch die EURO 2024 geprägt wurde.
Deutschland weiterhin stärkster Markt – Ausländische Besucher legen zu
Deutschland bleibt nach wie vor stärkster und wichtigster Markt, aber auch die Niederlande als Nahmarkt legen bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr stark zu. China, getrieben durch die wiedererlangte Reisemöglichkeit und -bereitschaft, rangiert im ersten Halbjahr 2024 als Fernmarkt unter den Top 5 Auslandsmärkten in Köln. Auch wenn das Vorkrisenniveau noch nicht erreicht ist, wartet China im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem hohen Zuwachs bei den Übernachtungen auf.
Fußball-EM und Imagegewinn für Köln
Maßgeblich geprägt wurde das erste Halbjahr durch die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland, die unter anderem mit fünf Spielen im Juni in Köln ausgetragen wurde. Das Sportgroßereignis sorgte für eine ausgezeichnete Buchungslage, die stark durch die Quellmärkte der in Köln spielenden Mannschaften dominiert wurde. Ebenfalls davon beeinflusst: die durchschnittliche Zimmerrate. So gab es laut CoStar im Juni Tage mit durchschnittlichen Zimmerpreisen von 250 €. Über den Gesamtmonat wurden Durchschnittspreise von 180 € erreicht. Der daraus resultierende RevPAR (Erlös pro verfügbarem Zimmer) erreichte 141,47 € - ein im Deutschlandvergleich sehr positiver Wert. Auch ein mittelfristiger Imagegewinn wurde der Rheinmetropole durch die EURO 2024 zuteil. Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer von KölnTourismus, erläutert: „Wir konnten während der EM unser internationales Ansehen als sportfreundliche und attraktive Stadt stärken. Die positive Berichterstattung und die Begeisterung der Fans vor Ort haben dem Image Kölns einen deutlichen Schub verliehen.“
Positives Feedback aus der Tourismusbranche
Die Akteure und Akteurinnen der Kölner Tourismusbranche zeigen sich zufrieden mit der Entwicklung im ersten Halbjahr 2024 – insbesondere im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum 2019. Hotels und Unterkünfte wie das Excelsior Hotel Ernst oder das Maritim Hotel melden Erfolge durch Freizeitgäste, vor allem während der Fußball-EM und an den Wochenenden, beziffern aber auch Zuwächse durch ein florierendes Messegeschäft. Auch die starke Rückkehr des chinesischen Markets spiegelt sich in ihrem Feedback wider. Hotelier und Gastronom Guido Bungart von der Wohngemeinschaft im Belgischen Viertel fasst das erste Halbjahr 2024 folgendermaßen zusammen: „Wir sind mit dem ersten Halbjahr sehr zufrieden, sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch die Buchungslage. Köln ist ein Magnet für Besucher*innen, die die Stadt in all ihren Facetten erleben möchten. Das vielfältige Angebot der Stadt, so berichten es unsere Gäste, vermittelt sich vor allem durch die Kölner*innen, die ihre Stadt leidenschaftlich mit ihren Gästen teilen.“ Gestützt wird die starke Hotel Performance durch eine CoStar Studie. Köln steht für das erste Halbjahr 2024 sowohl bei der Belegung der Zimmer (70,9 %) als auch beim Erlös pro verfügbarem Zimmer (95,64 €) unter den deutschen Städten auf einem hervorragenden zweiten Platz.
Messen und Veranstaltungen als Wachstumstreiber
Besonders im Business-Segment zeigt sich die Stärke der Stadt als attraktives Ziel für Messe- und Kongressbesuchende. Vor allem die ersten drei Monate 2024 waren von einem außergewöhnlichen Anstieg der Besucherzahlen durch Messen geprägt. Verantwortlich dafür waren unter anderem internationale Leitmessen wie die IMM, die ISM sowie die Anuga FoodTec. Für das zweite Halbjahr ist mit einem noch stärkeren Zuwachs im MICE-Segment, stark getrieben durch die Verfügbarkeit des neuen Confex, betrieben durch Koelncongress, auf dem Gelände der Koelnmesse, zu rechnen. Ralf Nüsser, Geschäftsführer Koelncongress: „Das Confex ist ein großer Gewinn für Köln und die Region.“ Schon jetzt ziehe es viele Veranstalter aus der Event- und Kongressbranche an. Unter ihnen einige, die wegen des Confex erstmals nach Köln kämen. „Insgesamt ist die Buchungslage für das Confex und die übrigen Koelncongress-Locations im zweiten Halbjahr 2024 sehr gut. Wir sind äußerst zufrieden und freuen uns sehr, dass das Confex vom Start weg so gut angenommen wird, es liegen bereits Buchungen und Anfragen bis Ende 2029 vor.“
Optimistischer Ausblick für das zweite Halbjahr 2024
Der Ausblick auf das zweite touristische Halbjahr in Köln stimmt ebenso optimistisch. Insbesondere der MICE-Bereich verspricht durch die Verfügbarkeit des neuen Confex weiteres Wachstum im Geschäftsreisesegment. Für die zweite Jahreshälfte 2024 plant KölnTourismus neben fortgesetzten Digitalisierungsmaßnahmen Kampagnen zur qualitativen Stärkung des städtischen Tourismus und weiterhin attraktiven Positionierung Kölns als führende Städtereisedestination. KölnTourismus Geschäftsführer Dr. Jürgen Amann resümiert das erste Halbjahr 2024 und blickt auf die kommenden Monate: „Das erste Halbjahr 2024 war touristisch ein großer Erfolg für Köln, nicht nur durch steigende Besucherzahlen, sondern vor allem durch den Imagegewinn während der Fußball-EM. Wir legen weiterhin großen Wert auf die qualitative Entwicklung des Tourismus für unsere Stadt und blicken mit Zuversicht auf das zweite Halbjahr, das mit neuen Kampagnen und dem Confex von Koelncongress und Koelnmesse vielversprechende Chancen bietet.“
Weitere Informationen: Tourismusentwicklung in Köln