Die rasante Entwicklung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) revolutionieren zahlreiche Branchen – so auch den MICE-Sektor (Meetings, Incentives, Conferences, Events). Um seinen Partner*innen die Integration in die Praxis zu erleichtern und den Wissenstransfer in die Kölner MICE-Branche zu fördern, hat das Cologne Convention Bureau (CCB) der KölnTourismus GmbH im Rahmen der MICELab Cologne-Reihe exklusive KI-Workshops für seine Partner*innen angeboten. Die Veranstaltungen zielten darauf ab, die Potenziale generativer KI aufzuzeigen und praktische Fähigkeiten zu vermitteln, um innovative Veranstaltungskonzepte, effizientere Prozesse und maßgeschneiderte Erlebnisse für Gäste zu ermöglichen.
Im Zeichen der Zukunft: KI als Schlüsseltechnologie für die MICE-Branche
Die MICELab Cologne-Veranstaltungsreihe „Künstliche Intelligenz in der MICE-Branche“ wurde gemeinsam mit der Rheinischen Hochschule Köln entwickelt. In vier Workshop-Modulen erhielten die Teilnehmenden praxisnahes Wissen rund um die Nutzung von KI im Arbeitsalltag. Die interaktiven Workshops fanden im September und Oktober statt und deckten folgende Schwerpunkte ab:
- Promptstrategien und -patterns für KI-Prompting
Einführung in die Funktionsweise von KI-Tools wie ChatGPT mit praktischen Übungen zur Entwicklung effektiver Promptstrategien. - Prozessoptimierung mit Künstlicher Intelligenz
Anhand von Fallstudien aus der MICE-Branche wurden Einsatzmöglichkeiten der KI zur Optimierung von Prozessen vorgestellt. - Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz im Content Marketing
Praktische Anleitung zur Erstellung und Optimierung zielgerichteter Inhalte durch generative KI-Modelle. Implementierung von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen
Fallstudien und Best Practices, um die erfolgreiche Integration von KI in den Unternehmensalltag zu unterstützen.
Ein starkes Netzwerk für die Kölner MICE-Branche
Die Workshops wurden von den renommierten KI-Expert*innen Prof. Dr. Beate Gleitsmann und Prof. Dr. Theo Almeida Murphy von der Rheinischen Hochschule Köln geleitet. Beide verfügen über umfassende Erfahrung im Bereich Marketing, digitale Geschäftsmodelle und E-Commerce sowie in der Implementierung innovativer Technologien und brachten ihre Expertise in die praxisnahen und interaktiven Module ein.
Die KI-Workshops sind ein weiterer Schritt des Cologne Convention Bureau, um die MICE-Branche in Köln zukunftsfähig zu gestalten und Innovationen gezielt zu fördern. Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, dazu:
„Das MICELab Cologne ist unser Instrument zur Umsetzung der Knowledge Hub Strategie des Cologne Convention Bureau. In diesem Rahmen bieten wir für unsere Partner*innen auch Fortbildungen an, um den MICE-Standort Köln zu stärken. Wir freuen uns, dass wir mit diesen innovativen und praxisnahen Workshops einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Partner*innen leisten und die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Branche fördern konnten.“