© mRGB/Shutterstock.com

News & Pressemitteilungen

4 neue Mindwalks für interaktive Köln-Entdeckungen

FEMALE Cologne - MINDWALK

Einheimische und Gäste können Köln mit vier neuen multimedialen Stadttouren selbstständig entdecken.

Die Mindwalks FEMALE Cologne, POPCITY Cologne, QUEER Cologne und ARTCITY Cologne führen mit Hilfe einer App interaktiv durch die Stadt und vermitteln historische Fakten bis Wissenswertes in der Gegenwart.

Letztes Jahr startete die Kooperation zwischen Planbar Productions und VisitKöln mit dem Mindwalk „Le Journal Belgique“ und zahlt mit den vier neuen Mindwalks auf wichtige Themenbereiche ein, für die Köln steht. Die erfolgreiche Zusammenarbeit erfolgt auf Basis der Fokussierung von VisitKöln auf bestimmte Zielgruppen und die für diese wichtigen Themen.

„Durch die Mindwalks haben wir neue digitale Produkte geschaffen, die die Attraktivität Kölns für wichtige Zielgruppen steigern“, erklärt Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. „Wir freuen uns, mit Planbar Productions einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben, der mit uns wichtige Themenfelder für die Stadt besetzt, sie im Stadtraum individuell erlebbar macht und so die Wahrnehmung über Köln mitsteuert.“

Mit Hilfe von GPS führen die Charaktere Quentin Glantz als Moderator und Pina KI, die kölsche Intelligenz, zu unterschiedlichen Stationen im Stadtraum. Dort erwarten die Nutzer*innen interaktive Story-Elemente und Rätsel, die gelöst werden müssen, um zur nächsten Station zu gelangen. Durch die Nutzung der Mindwalk-App sind die Touren flexibel zu jeder Tageszeit zugänglich und können von Einzelpersonen oder als Gruppe gespielt werden.

Passend zum Start des c/o pop Festivals diese Woche sind die Touren zu FEMALE Cologne und POPCITY Cologne neu erhältlich. Pünktlich zum CSD wird QUEER Cologne verfügbar sein. Im Herbst folgt der Mindwalk zu ARTCITY Cologne, wenn traditionell der Kulturherbst beginnt.

PopCity Cologne geht den Fragen nach: Wer hat in Köln Musikgeschichte geschrieben und wie sieht es heute aus? Was haben Stockhausen und Can mit dem Sound of Cologne zu tun? Warum haben Joy Division die Stadt nachhaltig verändert? Und wo ist die Verbindung von Köln und Kingston? Und ist Köln eigentlich noch Popcity oder ist das ein Echo aus den 90ern
Bei FEMALE Cologne erkunden Spieler*innen Frauen der Kölner Stadtgeschichte und rätseln sich durch 2.000 Jahre (Frauen-)Stadtgeschichte.

Download: https://mindwalk.de/app